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14.02.07

Um zu sehen, ob die Fuji S3Pro tatsaechlich mehr Dynamikumfang bringt, habe ich Vergleiche mit der Nikon D200 gemacht.

Ich habe selbst weder D200, noch S3Pro, bekam aber von Stephan W. (www.steves-photo-art.com) RAWs der beiden Kameras, die mir zum Vergleichen gut geeignet schienen. (Danke!)

Zunaechst, wie das Bild aus der D200 ohne Aenderungen der Einstellung herauskommt:

1. D200, Belichtungskorrektur 0, direkt konvertiert:
www.effendibikes.de/Bilder/D200_S3Pro/D200_normal.jpg
Ausschnitt rechts oben am Fenster:

Ganzes Bild, verkleinert:



2. Jetzt das Bild der S3Pro, ohne Aenderung, ohne Abschaltung der R-Pixeln, mit S7RAW entwickelt: SR mixing auf 100%:
www.effendibikes.de/Bilder/D200_S3Pro/S3_normal.jpg
Ausschnitt rechts oben am Fenster:

Ganzes Bild, verkleinert:


3. Und das Bild der S3Pro, ohne Aenderung, mit Abschaltung der R-Pixeln, also nur S-Pixel: SR mixing auf 0%:
www.effendibikes.de/Bilder/D200_S3Pro/S3_normal.jpg
Ausschnitt rechts oben am Fenster:

Ganzes Bild, verkleinert:



Die Belichtung der Aufnahmen war mit Programmautomatik nicht ganz exakt gleich (D200: Blende 6,3, 1/160 Sek., S3Pro Blende 6,7, 1/180 Sek., beide Iso200), daher hier noch eine optische Anpassung. Dass eine ganze Blendenstufe zu korrigieren ist, koennte auch daran liegen, dass die Fuji evtl. bei gleicher Isozahl effektiv nicht ganz so empfindlich ist (siehe auch bei www.Dpreview.com). Der Vordergrund ist nun gleichhell.

4. Hier das Bild der S3Pro, + 1,0 Belichtungskorrektur (etwa gleichhell wie D200 oben), ohne Abschaltung der R-Pixeln: SR mixing auf 100%:
www.effendibikes.de/Bilder/D200_S3Pro/S3_normal.jpg
Ausschnitt rechts oben am Fenster (mehr Zeichnung als bei D200):

Ganzes Bild, verkleinert:



5. Hier das Bild der S3Pro, + 1,0 Belichtungskorrektur (etwa gleichhell wie D200 oben), mit Abschaltung der R-Pixeln, also nur S-Pixel: SR mixing auf 0%:
www.effendibikes.de/Bilder/D200_S3Pro/S3_normal.jpg
Ausschnitt rechts oben am Fenster (weniger Zeichnung als D200):

Ganzes Bild, verkleinert:



Hier einige Versuche mit leichter Unterbelichtung:
6. S3Pro nur S-Pixel, Belichtung -0,6 runtergezogen:
www.effendibikes.de/Bilder/D200_S3Pro/S3_S-Pixel_-0.6.jpg
Ausschnitt rechts oben am Fenster:


7. S3Pro nur R-Pixel, Belichtung -0,6 runtergezogen:
www.effendibikes.de/Bilder/D200_S3Pro/S3_R-Pixel_-0.6.JPG
Ausschnitt rechts oben am Fenster:


8. S3Pro mit S und R-Pixeln, Belichtung -0,6 runtergezogen:
www.effendibikes.de/Bilder/D200_S3Pro/S3_SR-Pixel-0.6.jpg
Ausschnitt rechts oben am Fenster:


9. D200, entwickelt mit NC4.4 und Belichtung -1,35 runtergezogen (vergleichbar hell wie S3Pro mit -0,6):
www.effendibikes.de/Bilder/D200_S3Pro/D200_-1.35.jpg
Ausschnitt rechts oben am Fenster:


10. D200, entwickelt mit C1 LE und Belichtung -1,0 runtergezogen:
www.effendibikes.de/Bilder/D200_S3Pro/D200_C1-1.jpg
Ausschnitt rechts oben am Fenster:



Jetzt noch, was mit Hilfe von DLighting machbar ist:
11. D200, Belichtung -1,32 runtergezogen, aber mit DLighting:
www.effendibikes.de/Bilder/D200_S3Pro/D200_DLighting-1.32.jpg
Ausschnitt rechts oben am Fenster:

Ganzes Bild, verkleinert:


12. S3Pro, Belichtungskorrektur 0, zu Tiff konvertiert und dann in NC 4.4 DLighting angewandt:
www.effendibikes.de/Bilder/D200_S3Pro/S3_ausTiff_Auto2.jpg
Ausschnitt rechts oben am Fenster:

Ganzes Bild, verkleinert:


Entwicklung mit Capture One LE:
Mit meinem Lieblingskonverter C1 LE werden beide schlechter:
D200: (Kein DLighting, sonst sehr gut) www.effendibikes.de/Bilder/D200_S3Pro/D200_1_C1LE.jpg
S3Pro (hat durch C1 LE nur 6 MP im Original?!): www.effendibikes.de/Bilder/D200_S3Pro/S3_1C1LE.jpg
S3Pro ohne Aenderung von Weissabgleich etc.(da laeuft was schief in C1 LE): www.effendibikes.de/Bilder/D200_S3Pro/S3_1C1LE_unveraendert.jpg

C1 LE scheint keine R-Pixel verarbeiten zu koennen und erkennt wohl auch den Weissabgleich der Fuji nicht. Somit ist C1 LE fuer die S3Pro bisher nicht wirklich zu empfehlen.
Verzichtet man auf DLighting, bringt C1 LE bei Nikon Files sehr gute Ergebnisse, siehe auch www.effendibikes.de/Farben.

Fazit: Schaltet man die R-Pixel der S3Pro ab, bietet die D200 ein etwas mehr Reserven in der Zeichnung (Dynamik), z.B. bei Sportaufnahmen, wenn schnelle Serien oder ueberhaupt schnelleres Abspeichern gewuenscht ist. Es ist aber auch sehr abhaengig vom Konverter. Mit S- und R-Pixeln jedoch bietet die S3Pro wieder klar mehr Reserven als die D200, egal, ob man DLighting bei beiden verwendet (geht bei der Fuji nur, wenn zuvor als 16 Bit-Tiff abgespeichert wurde, welches NC 4.4 dann aufnimmt) oder nicht. DLighting kann sich farblich etwas merkwuerdig auswirken, muss aber nicht unbedingt unnatuerlich werden und kann auch wirklich gute Ergebnisse bringen (siehe www.effendibikes.de/Capture/index4.html). Zu erkennen ist auf den Bildern auch die hoehere Aufloesung der D200. Grob geschaetzt bringen die R-Pixel ca. 2 Blendenstufen Gewinn, wobei die Dynamik der D200 (mit NC 4.4) dazwischen liegt. D200-RAW-Entwicklung mit NC 4.4 scheint etwas anders zu sein als mit C1 LE. Der helle Bereich sieht mit NC 4.4 ein wenig künstlich verstaerkt aus, finde ich, aber es scheint hier mehr Zeichnung herauszukommen. Gegen die S3Pro über s7raw nur mit S-Pixeln liegt die Zeichnung der D200 über C1 LE kaum darüber. Ganz optimal ist der Vergleich nicht, da die Ursprungsdateien nicht genau gleichhell sind (obwohl von den Werten her fast gleich), aber für eine Aussage zur Dynamik reicht es schon.

Hinweis: Ich habe nicht viel Erfahrung mit der S3Pro und nur die Freeware S7raw zur Verfuegung gehabt. Mit Adobe RAW oder HyperUtility2 sollen noch bessere Ergebnisse moeglich sein.