Zum Rennliegerad Effendi
www.hpv-ev.de/home/rtf (Liegeradquartett etc.)
CycleVision 2004-Fotos
Vergleich Canon 300D vs. Fuji S602
CycleVision 2005-Fotos
Fotos HEW-Cyclassics 2005
Fotos Hamburger Bahnradmeisterschaft 2005 (3,2 MB)
Feuerbilder (2,7 MB)

Hier ein kleiner Vergleich des Schärfentiefeverlaufs zwischen Pentax 6x7 und Nikon D70
Rechnerisch sollte die Schärfentiefe bei angepasster Brennweite gleich sein, wenn die APS-C-Kamera 3 Blenden offener eingestellt ist.
Verwendet habe ich bei der Pentax 6x7 das Objektiv 4/135 Macro und bei der Nikon D70 das 50/1,4, womit der Ausschnitt vergleichbar ist.
Das Format 6x7 wurde durch die Papierbestellung relativ etwas schmaler (eingescant) und liegt in den Proportionen der D70-Datei recht nahe.

D70_1.4/50 Nikon D70 mit 1,4/50, in groß 76 kB


Pentax 6x7 mit 4/135 Pentax 6x7 mit 4/135, in groß 90 kB


In Farbe:
D70_1.4/50 Farbe Nikon D70 mit 1,4/50, in groß 80 kB


Die Pentax:
(Die D70 sieht man unter www.effendibikes.de/30er50er)
Die Pentax Die Pentax mit Objektiven, in groß 175 kB


Die Pentax Die Pentax mit Objektiven, in groß 80 kB


Fazit:
Der vordere und hintere Schärfebereich sehen praktisch gleich aus. Die Praxis bestätigt die Theorie, dass mit offenerer Blende die Bildwirkung des größeren Formats erreicht werden kann, also nicht nur ein rechnerisch gleicher Schärfentiefebereich, sondern auch ein vergleichbar aussehender Unschärfebereich. Nach der Theorie braucht man bei halber Formatfläche eine Stufe offenere Blende (Cropfaktor (~virtuelle Brennweitenverlängerung) 1,414 = Wurzel aus 2). Bei 6x7 ist die Fläche ca. 2 hoch 3 = 8 mal so groß wie bei APS-C-Format ("Crop": 1,414 hoch 3 = 2,828), also benötigt man 3 Blendenstufen offener (4 vs. 1,4). Das 165/2,8 der Pentax könnte ich mit APS-C-Format nicht "simulieren". :-)
BTW: Ich hatte hier schwarzweiss genommen, weil gerade kein anderer Mittelformatfilm zu bekommen war. Auf Papier wirkt das analoge Schwarzweissbild noch schöner als gescant. Ich habe diesen Stil beim D70-Bild versucht etwas nachzumachen und dabei den Rotkanal abgeschwächt, den Grünkanal verstärkt und den Kontrast erhöht. Aber das analoge Schwarzweissbild sieht irgendwie noch attraktiver aus. Muss ich wohl noch üben mit der Schwarzweissoptimierung. :-)

Jens


UPDATE:
Mit dem neuen Nikon Capture 4.4.0 (bisher 4.3.2) kann man nun auch in der RAW-Primärkorrektur auf Schwarzweiss umstellen. Dies dürfte einem kamerainternen Schwarzweiss-Modus entsprechen, den die D70 nicht hat. Hiermit sah das Ergebnis deutlich besser aus und ich kam mit ein paar kleinen weiteren Korrekturen (Kontrast etc.) schon recht nah an das Analogbild heran. Nur im Gras sieht das Analogbild mit dem Ilford XP2 (siehe oben) noch etwas "dramatischer" (konraststärker) aus.
Hier das Bild nach Umwandlung mit Nikon Capture 4.4.0 und RAW-Primärkorrektur:
D70_1.4/50 SW aus RAW Nikon D70 Schwarzweiss aus RAW, in groß 88 kB