jens.s<ät>gmx.de

1. Seite 2. Seite 3. Seite 4. Seite

Fortsetzung (Seite 5)

Autohelligkeit an RAW und Jpeg mit NikonCapture 4.4.0 (Kamera D70 mit Sigma 55-200/4-5,6)


Fährt man mit der Maus rüber, sieht man das konvertierte RAW-Bild nach Bearbeitung mit Autohelligkeit:
Jetzt mit Autohelligkeit


Und jetzt der kleine, feine Unterschied zwischen RAW und Jpeg, jeweils bearbeitet mit Autohelligkeit, wobei der Bildeffekte-Regler beim RAW-Bild auf 16 ging und beim Jpeg-Bild auf 18. (stellt man beide gleich ein, ist das RAW-Bild etwas heller).
Fährt man mit der Maus rüber kommt das aus RAW konvertierte Bild, ist die Maus neben dem Bild, ist es aus Jpeg. Man schaue genau auf die Kleinigkeiten:
Jetzt aus RAW!

Fazit: Autohelligkeit bringt in trüben Situationen (das sind übrigens die vom Tornado umgestürzten Kräne in Harburg) wie diesen sehr viel, das Bild leuchtet geradezu.
Das Bild aus RAW hat die minimal besseren, freundlicheren Farben. Den Grund weiss ich jedoch nicht.

Hier ein vielleicht noch besseres Beispiel mit Jpeg und RAW: Maus über dem Bild hat man das Bild aus RAW, Maus ausserhalb ist es das Jpeg-Bild. Beide mit Autohelligkeit bearbeitet. Etwas größer mal:

Jetzt aus RAW!