Kleiner Vergleich Fuji S602 vs. Canon 300D mit 1,8/50 II

1. Schärfentiefevergleich

Hier die Fuji mit Blende 2,8:


Etwa gleichviel Schärfentiefe hat die 300D bei Blende 11:


Zum Vergleich noch die 300D mit Blende 1,8:

Die Schärfentiefe ist bei 1,8 schon so gering, dass man bei Portraits von Menschen (keine starren Baby-Borns ;-)) ohne Stativ recht leicht aus dem Schärfebereich gerät, da dieser nur wenige cm oder gar mm beträgt. Daher blende ich dabei lieber auf Blende 2,2 oder 2,5 ab, zumal dann die Schärfe auch noch einen Tick besser wird.


Und noch ein S602-Bild mit Blende 2,8 und der maximalen Brennweite von 47 mm (entspricht 210 mm bei Kleinbild). Hier ist der in diesem Fall unschärfste mögliche Hintergrund drauf. Es ist nicht so gut vergleichbar, die Unschärfe liegt aber etwa auf Blende 8-Niveau beim 1,8/50 der 300D:




2. Iso-Vergleich

Hier das Gesamtfoto, ein Spielhaus (Die Bilder sind sehr hoch komprimiert. Ich habe die Bilder einfach nach Augenmaß ausgeschnitten, sind aber 1:1):


Ein Ausschnitt vom Foto der 300D mit Iso 400:


Hier die 300D bei Iso 800:


Hier die 300D mit Iso 1600:


Hier die S602 mit Iso 160:


Hier die S602 mit Iso 400:


Hier noch das 1600-Foto verkleinert ca. auf das Maß der S602-Bilder:


Die 300D ist um ca. 1 bis 1,5 Blendenstufen rauschärmer als die S602.

Zu bemerken ist auch, dass die Farben der S602 mit höherer Iso-Einstellung blasser werden. Bei der 300D sind die Farben i.a. auch kräftiger. Kameraintern kann man dies bei der S602 nicht einstellen.

Eine weitergehende Überlegung ist, dass kleine Sensoren für den Sportbereich günstiger sein könnten, da sie eine weit größere Schärfentiefe bieten und damit ein sich bewegendes Objekt bei relativ offener Blende nicht so leicht ausser Schärfe gerät. Um die gleiche Schärfentiefe zu erreichen, müsste man die 300D um 4 Blendenstufen abblenden (Iso hochschrauben). Sie ist aber nur um 1-1,5 Blendenstufen rauschärmer. Praktische Erfahrungen mit der 300D habe ich da aber noch nicht viel. Es kommt sicher auch auf die Sportart und den den Standpunkt an.
Idealer zum Vergleich wäre wegen der Auflösung hier sicher die S7000, aber die habe ich nicht :-).

Jens